Logo Steinzart www.steinzart.de

Intention 

Die Bildhauerei bedeutet für mich viel mehr, als schöne Kunst- und Gebrauchs- gegenstände zu schaffen. Sie ist mein Ankerplatz geworden. Gibt mir Halt, Orientierung und einen Ort, an dem ich mich gefahrlos ausprobieren und kreativ sein kann. Ich möchte meine heilsamen Erfahrungen auch für andere Menschen möglich machen. Die Verbindung von Steinbildhauerei und Kunsttherapie scheint mir dafür ideal.

Der Naturstein zeigt dem Menschen Grenzen auf, wirkt erdend, stärkend und vermittelt Ruhe und Halt. Dabei erfährt die Wahrnehmung durch die mühsame Erarbeitung der Form von Hand eine Entschleunigung. Das plastische Gestalten fördert das Körperbewusstsein und bietet Raum für den Ausdruck innerer Bilder und heftiger Affekte. Für Menschen, die zunehmend indirekter leben, schafft der Umgang mit Naturstein einen begreifbaren Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung und den Kontakt sowohl zu sich selbst, als auch zu ihrer Umwelt. Das Spektrum der heilsamen Faktoren des Steinbildhauens ist sehr umfangreich und kann daher ganz individuell angewandt werden.

Impressum